Knoblauch in seiner frischen Form ist schon seit der Antike für seine Vorzüge bekannt (schmerzlindernd, Verdauungsprobleme, Atemprobleme und Hauterkrankungen). Heute weiß man das Schwarzer Knoblauch Eigenschaften besitzt, welche sich positiv auf Cholesterin Werte auswirken.
Auf welche wissenschaftlichen Fakten basiert dieses Wissen?
Sommaire
Was ist Schwarzer Knoblauch?
Herkunft des Knoblauchs
Ursprünglich aus Zentral Asien, wird Knoblauch seit 5000 Jahren verwendet, wie auch in den antiken Rezepten Mesopotamiens.
Knoblauch war um 3750 v.C. in Ägypten weit verbreitet und seit dem Altertum kennt man die gesundheitlichen Vorzüge der Pflanze:
- Ein ägyptisches Schreiben zeigt 22 verschiedene Wirkungen auf, um verschiedenste Krankheiten zu heilen
- Griechen und Römer sagen der Pflanze eine Stärkende Wirkung nach und gaben sie deshalb Soldaten zu Essen
- Griechische Athleten haben eine große Menge an Knoblauch verspeist um von der stärkenden Wirkung zu profitieren (die gefäßerweiternden und bronchienerweiternden Eigenschaften von Knoblauch sind tatsächlich von deutlichem Interesse, um die sportliche Leistung zu verbessern)
Mehrere im Knoblauch vorkommende Verbindungen, insbesondere Schwefelverbindungen wie S-Allyl-Cystein, könnten für seine positiven Wirkungen verantwortlich sein, darunter eine positive Wirkung auf ein Ungleichgewicht der Plasmalipide(1).
Fermentierter schwarzer Knoblauch
Dafür benötigen Sie
Nahrungsergänzungsmittel mit fermentiertem schwarzen Knoblauch aus biologischem Anbau.
Hochdosiert in S-allyl-Cystein.
• Zur Kontrolle des Cholesterinspiegels
• Antioxidativen Eigenschaften
• Verbessert den Blutkreislauf
Schwarzer Knoblauch ist keine Variation des uns allen bekannten weißen oder frischen Knoblauchs, sondern eine Verarbeitung von Knoblauch. Die Rezeptur wurde in den 2000er Jahren in Japan entwickelt. Knoblauch wird für 15 – 20 Tage in einem geschlossenen, heißen (60-90 Grad C) und feuchtem (70 – 90% Feuchtigkeit) Ort fermentiert.
Im Knoblauch findet so eine chemische Reaktion statt, welche dem Knoblauch seine schwarze Farbe verleiht und seine Komponenten ändert.
Im Vergleich zum rohen Knoblauch ist die Konzentration von S-Allyl-Cystein im schwarzen Knoblauch wichtiger und auch die Entstehung des S-Allyl-Mercaptocystein. Es ist bewiesen, dass diese beiden Komponenten die Menge an Antioxidantien im Körper erhöhen, verhindern die Thrombozytenaggregation und verstärken die antiatherogene Wirkung (Kampf gegen die Ablagerung von Cholesterin in den Arterien). Dank ihrer Wirkung auf die Verteilung zwischen „gutem“ und „schlechtem“ Cholesterin im Blut.
Das Cholesterin
Was wird als „gutes“ und „ schlechtes“ Cholesterin bezeichnet?
Cholesterin ist eine Lipidsubstanz, die für den menschlichen Körper unverzichtbar ist. Da sie am Aufbau unserer Zellen beteiligt ist und die Grundlage für viele essentielle Moleküle wie Hormone bildet.
Zuviel davon kann jedoch schädlich für das Herz-Kreislauf System sein.
Wenn wir von „gutem“ und „schlechtem“ Cholesterin sprechen, beziehen wir uns auf Proteine, an die sich das Cholesterin binden muss, um im Blut zu zirkulieren, und nicht auf das Cholesterin, das in der Nahrung vorkommt.
Die wichtigsten Transporter für Cholesterin im Blut sind:
- Das „Low-Density-Lipoprotein“ (LDL), dessen Eiweißkomponente das Apolipoprotein B ist;
- Das „Hight-Density Lipoprotein“ (HDL oder Lipoprotein hoher Dichte), dessen Eiweißkomponente das Apolipoprotein A1 ist.
Was ist nun aber der Unterschied zwischen LDL und HDL?
LDL hat die Funktion Cholesterin über unser Blut in unsere Zellen zu transportieren, wo es verwendet wird. Die Menge des LDL spiel dabei eine entscheidende Rolle. Überschuss kann sich an Arterien absetzen und sie verstopfen.
So erhöhen hohe LDL-Cholesterinwerte das Risiko einer koronaren Herzkrankheit und damit eines Herzinfarkts; LDL-Cholesterin wird als „schlechtes“ Cholesterin bezeichnet.
HDL im Gegensatz hat die Fähigkeit den LDL Überschuss abzutransportieren, deshalb auch „gutes“ Cholesterin.
Personen mit einem zu hohen LDL Wert oder einem zu niedrigen HDL Wert unterliegen dem Risiko einer koronaren Herzkrankheit.
Zur Vorhersage von Herz-Kreislauf-Risiken, die mit zu viel Cholesterin im Blut (Hypercholesterinämie) verbunden sind, ist es hilfreich, das Verhältnis von Apolipoprotein B des LDL („schlechtes“ Cholesterin) zu Apolipoprotein A1 des HDL („gutes“ Cholesterin) zu messen, das als Marker für diese Risiken gilt: Je kleiner dieses Verhältnis ist, desto geringer ist das Risiko.
Die Wirksamkeit von schwarzem Knoblauch auf den Cholesterinspiegel in einer klinischen Studie
In einer Metaanalyse(3), die 2013 in der Zeitschrift „Nutrition Reviews“ veröffentlicht wurde, wurden die Ergebnisse von 39 klinischen Studien, die die Wirkung von Knoblauch auf den Gesamtcholesterinspiegel, das LDL-Cholesterin, das HDL-Cholesterin und die Triglyceride untersuchten, zusammengestellt und analysiert.
Die Ergebnisse dieser Metaanalyse legen nahe, dass Knoblauch bei der Senkung des Gesamtcholesterins und des LDL-Cholesterins („schlechtes“ Cholesterin) wirksam ist, insbesondere wenn er länger als 2 Monate bei Personen mit leicht erhöhtem Gesamtcholesterin angewendet wird; das HDL-Cholesterin („gutes“ Cholesterin) wurde leicht erhöht.
Außerdem ergab die Analyse nach Art der Knoblauchzubereitung, dass die Senkung des Cholesterinspiegels im Blut (cholesterinsenkende Wirkung) bei gealtertem schwarzem Knoblauch größer war als bei Knoblauchpulver oder Knoblauchöl.
Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass Nahrungsergänzungsmittel auf Knoblauchbasis als ergänzende Option zu herkömmlichen cholesterinsenkenden Medikamenten bei Patienten mit leicht erhöhtem Cholesterinspiegel in Betracht gezogen werden könnten.
Eine klinische Studie(4), deren Ergebnisse 2014 in der Zeitschrift „Nutrition“ veröffentlicht wurden, untersuchte speziell die cholesterinsenkenden Eigenschaften von gealtertem schwarzem Knoblauch bei Patienten mit leicht erhöhtem Cholesterinspiegel.
Diese randomisierte Studie wurde doppelblind durchgeführt, indem die Wirksamkeit von gealtertem schwarzem Knoblauch mit der eines Placebos (inaktive Verbindung) verglichen wurde: Die Behandlung wurde also nach dem Zufallsprinzip zugeteilt, ohne dass der Arzt oder der Patient wussten, welche Behandlung der Patient erhielt (gealterter schwarzer Knoblauch oder Placebo).
60 Freiwillige beiderlei Geschlechts wurden in die Studie aufgenommen und erhielten nach dem Zufallsprinzip entweder das Präparat mit gealtertem schwarzem Knoblauch oder das Placebo, das sie 12 Wochen lang einnahmen.
Bei der Aufnahme in die Studie betrug das Durchschnittsalter dieser Freiwilligen 50 Jahre, sie hatten eine leichte Hypercholesterinämie und nahmen keine Medikamente zur Senkung ihres Cholesterinspiegels ein (diese Medikamente waren während der Studie außerdem verboten).
Nach 12 Wochen Supplementierung zeigten sich statistisch signifikante Unterschiede zugunsten der Patientengruppe, die gealterten schwarzen Knoblauch im Vergleich zu Placebo erhielt, in Bezug auf das „schlechte“ Cholesterin) mit Abnahmen der Werte von :
- LDL-Cholesterin ;
- Apolipoprotein B.
Die Messung des Gesamtcholesterinspiegels unterschied sich nicht signifikant zwischen den beiden Gruppen, obwohl das Gesamtcholesterin in der Gruppe mit gealtertem schwarzem Knoblauch einen Abwärtstrend zeigte.
Dagegen gab es bei den Markern für „gutes“ Cholesterin keine statistisch signifikanten Unterschiede zwischen gealtertem schwarzem Knoblauch und Placebo, obwohl bei den Patienten, die gealterten schwarzen Knoblauch erhielten, der Apolipoprotein A1-Spiegel vom Beginn bis zum Ende der Studie signifikant gesenkt wurde.
Insgesamt war das Verhältnis von Apolipoprotein B zu Apolipoprotein A1 („schlechtes“ Cholesterin/“gutes“ Cholesterin) während der Studie bei Patienten, die gealterten schwarzen Knoblauch erhielten, signifikant niedriger als bei Patienten, die ein Placebo erhielten, was darauf hindeutet, dass das kardiovaskuläre Risiko bei Patienten, die gealterten schwarzen Knoblauch erhielten, gesenkt wurde.
Dies ist das erste Mal, dass eine Studie die positiven Auswirkungen von gealtertem schwarzem Knoblauch auf Parameter, die an der Bildung von atherosklerotischer Plaque beteiligt sind, und auf einen Marker für kardiovaskuläres Risiko nachweisen konnte.
(1) Effects of acute and subacute garlic supplement administration on serum total antioxidant capacity and lipid parameters in healthy volunteersKoseoglu M, Isleten F, Atay A, Kaplan YC:. Phytotherapy Research 2010; 24:374-378.https://doi.org/10.1002/ptr.2953
(2) Intake of garlic and its bioactive components. Amagase H, Petesch BL, Matsuura H, Kasuga S, Itakura Y Journal of Nutrition 2001; 131:955S-962S. doi: 10.1093/jn/131.3.955S.
(3) Effect of garlic on serum lipids: an updated meta-analysis Karin Ried, Catherine Toben, and Peter Fakler Nutrition Reviews® Vol. 71(5):282–299 doi:10.1111/nure.12012
(4) Reduction of blood lipid parameters by a 12-wk supplementation of aged black garlic: a randomized controlled trial. Jung ES, Park SH, Choi EK, Ryu BH, Park BH, Kim DS, Kim YG, Chae SW. Nutrition. 2014 Sep;30(9):1034-9. doi: 10.1016/j.nut.2014.02.014. Epub 2014 Mar 12.