Blässe, Müdigkeit, Kurzatmigkeit bei Anstrengung, Kopfschmerzen, das Gefühl, dass sich “ der Kopf dreht „, Schwindel, Benommenheit, Schwäche beim Aufstehen von einem Stuhl, trockene Haut und Haare, brüchige Nägel … Eisenmangel kann sich durch zahlreiche und vielfältige Symptome äußern. Und auf lange Sicht kann er sich als problematisch erweisen, da er die Immunabwehr beeinträchtigt und das Infektionsrisiko erhöht (1) !
Entdecken Sie gleich, wie Sie dank Eisen Ihre Vitalität zurückgewinnen können:
Sommaire
Was ist Anämie ?
Eisenmangel betrifft schätzungsweise zwei Milliarden Menschen und ist weltweit die Hauptursache für Anämie (zu geringer Hämoglobinwert im Blut)(2). Etwa zwei Drittel des im Körper vorhandenen Eisens befindet sich im Hämoglobin.
“ Anämie wird von der Weltgesundheitsorganisation definiert als ein Serum-Hämoglobinwert unter :
- 13 g/dL bei Männern ;
- 12 g/dL bei Frauen.
Sie betrifft Menschen aller Altersgruppen und ist besonders häufig bei älteren Menschen „(3).
Die Eisenmangelanämie hängt mit einem Mangel oder einer Fehlverwertung von Eisen durch unseren Körper zusammen.
Eisen ist unerlässlich für die Herstellung von Hämoglobin, das den Transport von Sauerstoff im Blut durch die roten Blutkörperchen und seine Verteilung in all unseren Organen ermöglicht. Ein Mangel an Eisen führt daher zu einer verminderten Hämoglobinbildung im Knochenmark.
Die Eisenmangelanämie wird vom Körper oft gut toleriert und verursacht bei ihrem Beginn keine Symptome, da sie sich sehr allmählich einstellt und still und leise verläuft.
Die ersten Symptome treten auf, wenn die Krankheit zunimmt; zu diesem Zeitpunkt ist sie also schon weit fortgeschritten.
Unser Arzt wird nun anhand eines Blutbildes seine Diagnose stellen und nach der Ursache für diese Eisenmangelanämie suchen, die meist entweder durch Blutverluste oder durch Eisenmangel in der Nahrung verursacht wird.
Um die Entstehung einer Eisenmangelanämie zu verhindern, ist daher eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung mit eisenreichen Lebensmitteln (rotes Fleisch, Blutwurst, Leber, Schalentiere, Hülsenfrüchte wie Linsen,…) unerlässlich.
Eine normale Ernährung liefert etwa 10 bis 15 mg Eisen pro Tag, wovon nur 5 bis 10 % von unserem Körper aufgenommen werden. Die Aufnahme von Eisen aus der Nahrung erfolgt im Darm (Duodenum und oberes Jejunum), wird durch die Anwesenheit von Vitamin C gefördert, aber durch den Konsum von Kaffee und Tee(4) verringert.
Eisenergänzung im Spiegel der wissenschaftlichen Literatur
Eine Eisensupplementierung durch Nahrungsergänzungsmittel kann notwendig sein, um das Eisendefizit bestimmter Diäten auszugleichen oder einen festgestellten Mangel zu bekämpfen.
Eine aktuelle Metaanalyse(5) untersuchte die Wirkung einer Eisensupplementierung auf die Müdigkeit und die körperliche Leistungsfähigkeit von Erwachsenen mit Eisenmangel, die aber noch nicht anämisch waren.
Diese Studie ergab einen hochsignifikanten positiven Effekt von Eisen auf Müdigkeit, wobei die Beschwerden über Müdigkeit bei den 1 170 untersuchten Patienten insgesamt um mehr als 60 % zurückgingen.
Gleichzeitig konnte durch die Eisensupplementierung die Hämoglobinkonzentration im Blut signifikant erhöht werden.
Dies veranlasst die Autoren der Studie zu folgender Schlussfolgerung: “ Angesichts der weltweiten Prävalenz von Eisenmangel und Müdigkeit könnten Patienten und Ärzte den Verzehr eisenreicher Lebensmittel oder eine Eisenergänzung in Betracht ziehen, um die Symptome von Müdigkeit zu verbessern, wenn keine dokumentierte Anämie vorliegt „.
Eine weitere Metaanalyse(6) versuchte herauszufinden, ob eine Eisensupplementierung die aerobe Kapazität (die Fähigkeit, eine hohe Trainingsintensität über einen längeren Zeitraum aufrechtzuerhalten) von Ausdauersportlern verbessern kann, die nicht an Anämie leiden, aber bereits einen Eisenmangel haben.
Die Ergebnisse von 17 klinischen Studien wurden zusammengefasst und zeigten, dass eine Eisensupplementierung nicht nur den Eisenstatus von Sportlern verbessert, sondern vor allem auch ihre Leistung durch die Steigerung der aeroben Kapazität verbessert.
Andere Studien untersuchten speziell die Auswirkungen einer Eisensupplementierung auf Frauen, die aufgrund ihres Menstruationsverlustes anfälliger für einen Eisenmangel sind als Männer
Eine dieser Studien(7) wurde von 44 Allgemeinmedizinern in Frankreich durchgeführt, die 198 Frauen im Alter von 18 bis 53 Jahren ohne Anämie, mit Menstruation und unerklärlicher Müdigkeit rekrutierten. Ein Teil von ihnen erhielt 12 Wochen lang Eisen, der andere Teil ein Placebo.
Nach dieser Zeit sank der durchschnittliche Fatigue-Score in der Gruppe der mit Eisen supplementierten Frauen signifikant stärker (Rückgang um 48%) als in der Placebo-Gruppe (Rückgang um 29%).
Eine Metaanalyse(8) befasste sich mit der sportlichen Leistungsfähigkeit von 911 Frauen im gebärfähigen Alter. Sie zeigte, dass eine Eisensupplementierung einerseits die maximale Belastungsleistung, dargestellt durch eine Erhöhung der maximalen Sauerstoffaufnahme, verbesserte und andererseits die Herzfrequenz, die für eine vordefinierte Belastung notwendig ist, senkte.
Eisen und Vitamine
Vitamin C kann die Eisenaufnahme aus der Nahrung oder durch Supplementierung verbessern und die Eisenmobilisierung aus den körpereigenen Reserven erhöhen(9).
Sie sorgt auch für einen Schutz vor oxidativen Schäden an den roten Blutkörperchen. Wenn das Niveau der Antioxidantien – einschließlich Vitamin C – niedrig ist, kann dies zu Hämolyse und Blutverlust führen, was zu Anämie beiträgt(9).
Anämie kann neben Eisenmangel auch andere ernährungsbedingte Ursachen haben, und es ist erwiesen, dass eine unzureichende Zufuhr bestimmter B-Vitamine, hauptsächlich der Vitamine B6, B9 und B12, zu Anämien führen kann(9), was eine Supplementierung mit diesen Vitaminen zusätzlich zur Eisenergänzung rechtfertigt.
(1) Ferritin and iron in pediatric infections in the emergency department: A pilot study. Arwa Nasir; Scott James; Deborah Perry; Jane Meza. Journal of pediatric infectious diseases 09 (2014):177-182
(2) A systematic analysis of global anemia burden from 1990 to 2010. Nicholas J Kassebaum, Rashmi Jasrasaria, Mohsen Naghavi, Sarah K Wulf, Nicole Johns, Rafael Lozano, Mathilda Regan, David Weatherall, David P Chou, Thomas P Eisele, Seth R Flaxman, Rachel L Pullan, Simon J Brooker, Christopher J L Murray Blood 2014;123:615-24.
(3) The prevalence of anemia in primary care Richard Eisenstaedt Postgrad Med 2004 Nov;116(5 Suppl Anemia):7-11.
(4) Fatigue and acute/chronic anaemia Palle Bager Danish Medical Journal 2014 Apr;61(4):B4824
(5) Effectiveness of iron supplementation on fatigue and physical capacity innon-anemic iron-deficient adults: A systematic review of randomised controlled trials. Brett L Houston, Daryl Hurrie, Jeff Graham, Brittany Perija, Emily Rimmer, Rasheda Rabbani, Charles N Bernstein, Alexis F Turgeon, Dean A Fergusson, Donald S Houston, Ahmed M Abou-Setta, Ryan Zarychanski. British Medical Journal Open 2018,8,e019240.
(6) Is iron treatment beneficial in, iron-deficient but non-anemic (IDNA) endurance athletes? A systematic review and meta-analysis. Richard J Burden, Katie Morton, Toby Richards, Gregory P Whyte, Charles R Pedlar. British Journal of Sports Medicine 2015,49, 1389-1397
(7) Effect of iron supplementation on fatigue in nonanemic menstruating women with low ferritin: a randomized controlled trial Paul Vaucher, Pierre-Louis Druais, Sophie Waldvogel and Bernard Favrat Canadian Medical Association Journal August 07, 2012 184 (11) 1247-1254
(8) Iron Supplementation Benefits Physical Performance in Women of Reproductive Age: A Systematic Review and Meta-Analysis Sant-Rayn Pasricha, Michael Low, Jane Thompson, Ann Farrell, Luz-Maria De-Regil The Journal of Nutrition, Volume 144, Issue 6, June 2014, Pages 906-914
(9) Vitamine und Mineralien für Energie, Müdigkeit und Kognition: A Narrative Review of the Biochemicaland Clinical Evidence Anne-Laure Tardy1, Etienne Pouteau, Daniel Marquez, Cansu Yilmaz and Andrew Scholey
Nutrients 2020,12, 228