Folsäure (Vitamin B9) während der Schwangerschaft und Autismus-Spektrum-Störung

Es gilt mittlerweile als gesichert, dass Folsäure bereits in der Frühschwangerschaft eine herausragende Rolle bei der Entwicklung des Fötus spielt, insbesondere weil Vitamin B9 für das Wachstum und die normale Entwicklung der Wirbelsäule, des Gehirns und des Schädels des Fötus von entscheidender Bedeutung ist.

Aus diesem Grund wird eine Vitamin-B9-Supplementierung der werdenden Mutter bereits vor der Empfängnis des Babys empfohlen, um Entwicklungsanomalien des Fötus zu vermeiden(1).

Dafür benötigen Sie

Folsäure

Folsäure

  • Ihre Integration wird empfohlen:
  • während der Empfängnissuche und während der Schwangerschaft (wenn verschrieben);
  • um die Entwicklung des Embryos zu schützen und zu fördern;
  • um körperliche und geistige Ermüdung zu reduzieren.

Anomalien beim Verschluss des Neuralrohrs

Der traurigste dieser Defekte ist das Fehlen eines vollständigen Verschlusses des Neuralrohrs, der Struktur, aus der die Wirbelsäule entsteht, bekannt als Spina Bifida.

Eine weitere, viel schwerwiegendere dieser Anomalien ist die Anenzephalie, die einer sehr unvollständigen Entwicklung des Gehirns und des Schädels entspricht.

Diese Anomalie führt in den meisten Fällen zum Tod des Fötus in utero und ihre Feststellung während der Schwangerschaft ist eine Indikation für einen medizinischen Schwangerschaftsabbruch.

In Frankreich ist etwa 1 von 1000 Schwangerschaften von diesen Neuralrohrverschlussdefekten betroffen.

Vitamin B9 wird für die Produktion neuer Zellen benötigt und ist daher während der Schwangerschaft, die eine Zeit intensiver Stoffwechselaktivität ist, besonders wichtig.

Neuralrohrdefekte aufgrund eines Folsäuremangels treten in sehr frühen Stadien der Schwangerschaft auf, d.h. vor dem 28. Tag nach der Empfängnis.

Die Zufuhr von Folsäure ist daher in den ersten vier Wochen der Schwangerschaft(2).

Frankreich: Sehr geringe Vitamin B9-Supplementierung trotz internationaler Empfehlungen

In Frankreich ist die Rate der Apothekenabgabe von perikonzeptioneller Folsäure nach ärztlicher Verschreibung sehr niedrig und folgt nicht den internationalen Empfehlungen.

In der Tat zeigte eine Beobachtungsstudie(3), die zwischen 2006 und 2016 an 186.061 Frauen durchgeführt wurde, die ihrem Arzt ihren Kinderwunsch mitgeteilt und im Hinblick auf diese Schwangerschaft Folsäure verschrieben bekommen hatten, dass:

  • Nur 14,3% der schwangeren Frauen wurde im Monat vor der Empfängnis und in den ersten 12 Wochen der Schwangerschaft eine Folsäureergänzung verschrieben ;
  • Nur 31% der Verschreibungen wurden vor Beginn der Schwangerschaft ausgestellt.

So scheint zwar die Bedeutung der Rolle von Vitamin B9 vor und während der Schwangerschaft in der Bevölkerung und bei den Angehörigen der Gesundheitsberufe bekannt zu sein, in der Realität bleibt diese Nahrungsergänzung jedoch relativ marginal.

Es ist daher unerlässlich, die Allgemeinbevölkerung und alle Angehörigen der Gesundheitsberufe weiterhin sehr umfassend über die Bedeutung einer wirksamen Folsäuresupplementierung vor und in der Frühschwangerschaft zu informieren, mit besonderem Schwerpunkt auf der Zeit vor der Empfängnis.

Eine sehr aktive wissenschaftliche Forschung

Diese Situation ist paradox, denn gleichzeitig beschäftigen sich Forscher auf der ganzen Welt weiterhin mit der Rolle der Folsäure.

So wurden im Jahr 2022 acht Metaanalysen zur Bedeutung der Supplementierung mit Vitamin B9 veröffentlicht.

Die meisten dieser Forschungsarbeiten befassen sich zwar mit der Folsäure-Supplementierung vor und während der Schwangerschaft, dies ist jedoch nicht der einzige Interessenschwerpunkt der Wissenschaftler.

Diese haben auch die potenziell schützende Rolle von Vitamin B9 in so unterschiedlichen Bereichen wie :

  • Kognitiver Verfall ;
  • Das Auftreten bestimmter Krebsarten ;
  • Störungen des autistischen Spektrums.

Folsäure-Supplementierung in der Frühschwangerschaft reduziert das Risiko einer Autismus-Spektrum-Störung

Eine 2019(4) veröffentlichte Übersicht der wissenschaftlichen Literatur hatte bereits darauf hingewiesen, dass eine Folsäure-Supplementierung mit der möglichen Reduzierung von Autismus-Spektrum-Störungen in Verbindung gebracht werden könnte.

Diese Arbeit wurde 2022 durch eine Metaanalyse von 33 Studien mit 9795 Patienten mit Autismus-Spektrum-Störungen(5) präzisiert, die den Zusammenhang zwischen mütterlicher Folsäure-Supplementierung und dem Risiko für Autismus-Spektrum-Störungen bei Kindern untersuchte.

Die Ergebnisse dieser Metaanalyse zeigen, dass die tägliche Einnahme von mindestens 400 μg Vitamin B9 in der Frühschwangerschaft mit einem geringeren Risiko für Autismus-Spektrum-Störungen bei Kindern verbunden war.

Dagegen zeigte eine andere Veröffentlichung, dass die Serumfolatspiegel von Kindern, bei denen eine Autismus-Spektrum-Störung diagnostiziert wurde, nicht defizitär waren(6).

Die Vitamin-B9-Supplementierung der werdenden Mutter in der Frühschwangerschaft ist also entscheidend für die Verringerung des Risikos für das Auftreten einer Autismus-Spektrum-Störung bei Kindern, bei denen eine Folsäure-Supplementierung nicht gerechtfertigt ist.

Wie kann man Folsäure je nach Zeitpunkt der Schwangerschaft einnehmen ?

Der Bedarf an Folsäure steigt allmählich während der gesamten Zeit vor der Empfängnis und dann während der Schwangerschaft an

Das folgende Schema wurde vorgeschlagen(7) :

  • Die empfohlene Tagesdosis während der Schwangerschaft steigt für schwangere Frauen um 50% im Vergleich zu nicht schwangeren Frauen im gebärfähigen Alter (600 μg/Tag gegenüber 400 μg/Tag) ;
  • Die Supplementierung sollte zwei Monate vor der Empfängnis beginnen und sogar 800 μg/Tag erreichen ;
  • Die Zufuhr der stillenden Mutter sollte ebenfalls um 25% auf 500 μg/Tag erhöht werden.

(1) Study protocol for a randomised controlled trial evaluating the effect of folic acid supplementation beyond the first quarter on maternal plasma unmetabolised folic acid in late gestation. Sulistyoningrum D, Green T, Palmer D, Sullivan T, Wood S, Makrides M, Skubisz M, Best KP. BMJ Open. 2020 Nov 16;10(11):e040416. doi: 10.1136/bmjopen-2020-040416.

(2) Micronutrients and neurodevelopment: An update. Gonzalez HF, Visentin S. Arch Argent Pediatr. 2016 Dec 1;114(6):570-575. doi: 10.5546/aap.2016.eng.570

(3) Prevention of Neural Tube Defects by Folic Acid Supplementation: A National Population-Based Study. de la Fournière B, Dhombres F, Maurice P, de Foucaud S, Lallemant P, Zérah M, Guilbaud L, Jouannic JM. Nutrients. 2020 Oct 16;12(10):3170. doi: 10.3390/nu12103170.

(4) Improving autism perinatal risk factors: A systematic review. Cheng J, Eskenazi B, Widjaja F, Cordero JF, Hendren RL. Med Hypotheses. 2019 Jun;127:26-33. doi: 10.1016/j.mehy.2019.03.012. Epub 2019 Mar 23

(5) Prenatal Folic Acid Supplements and Offspring’s Autism Spectrum Disorder: A Meta-analysis and Meta-regression. Liu X, Zou M, Sun C, Wu L, Chen WX. J Autism Dev Disord. 2022 Feb;52(2):522-539. doi: 10.1007/s10803-021-04951-8. Epub 2021 Mar 20.

(6) Serum Vitamin D, Folate and Fatty Acid Levels in Children with Autism Spectrum Disorders: A Systematic Review and Meta-Analysis. Gallardo-Carrasco MC, Jiménez-Barbero JA, Bravo-Pastor MDM, Martin-Castillo D, Sánchez-Muñoz M. J Autism Dev Disord. 2022 Nov;52(11):4708-4721. doi: 10.1007/s10803-021-05335-8. Epub 2021 Nov 3.

(7) Maternal Diet and Nutrient Requirements in Pregnancy and Breastfeeding. An Italian Consensus Document. Marangoni F, Cetin I, Verduci E, Canzone G, Giovannini M, Scollo P, Corsello G, Poli A. Nutrients. 2016 Oct 14;8(10):629. doi: 10.3390/nu8100629.

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