Die Phanere! Was für ein komisches Wort, um gleichzeitig unser Haar, unsere Haare und unsere Nägel zu bezeichnen. Diese Hautschuppen sind die Hauptmerkmale der Haut. Wenn sie nicht gesund sind, können sie nicht nur kleine Probleme bereiten, sondern auch größere Probleme verursachen: Haarausfall, brüchige Haare, kaputte Nägel, gezackte Nägel. Wie können wir also unsere Haut schützen, um sie gesund zu erhalten?
Sommaire
Naturgeschichte des Haares
Unsere Haare und Härchen entstehen und wachsen aus einem Hohlraum in der Haut, der als Haarfollikel oder Haar-Sebum-Follikel bezeichnet wird. Diese Follikel finden sich auf der gesamten Hautoberfläche, mit Ausnahme der Handflächen, der Fußsohlen und der Seitenflächen der Finger und Zehen. Die menschliche Haut ist mit durchschnittlich 2 Millionen Haarfollikeln ausgestattet, wobei die Dichte an den am dichtesten besiedelten Stellen wie dem Gesicht bei etwa 400 bis 900 Drüsen pro cm² liegt. Aus durchschnittlich 100.000 bis 150.000 von ihnen entstehen Haare. Der Haarfollikel enthält an seiner Basis in der Lederhaut eine Talgdrüse, die für die Synthese des Talgs verantwortlich ist. Ihre Produktion und Ausscheidung im oberen Teil des Haarfollikels sorgt dafür, dass das Haar geschmeidig bleibt, da es nicht trocken und brüchig wird. Die Menge des abgesonderten Talgs ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich und führt zu verschiedenen Hauttypen:
- Trockene Haut oder brüchige Haare sind die Folge einer geringen Talgsekretion.
- Fettige Haut oder Haare sind die Folge einer erhöhten Talgsekretion.
Haarausfall, ab wann muss man sich Sorgen machen?
Normalerweise verlieren wir dauerhaft etwa 40 bis 100 Haare pro Tag. Bei Frauen gibt es natürliche Schwankungen im Haarausfall, da die Haare nicht das ganze Jahr über gleichmäßig und auf die gleiche Weise ausfallen. Im Frühjahr und vor allem im Herbst kommt es zu stärkerem Haarausfall. Während der Schwangerschaft gibt es Schwankungen im natürlichen Haarausfall:
- In der ersten Hälfte der Schwangerschaft kann es zu stärkerem Haarausfall kommen.
- In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft ist der natürliche Haarausfall dagegen vermindert.
Sechs Wochen nach der Entbindung (und später, wenn gestillt wird) kommt es systematisch zu einem mehr oder weniger starken reaktiven Haarausfall. Haarausfall wird als anormal betrachtet, wenn eine Person über einen längeren Zeitraum von bis zu zwei Monaten mehr als 100 Haare pro Tag verliert. In diesem Fall spricht man von Alopezie. Wenn der Haarausfall auf der Stirn, über den Schläfen und am Oberkopf auftritt, wird er allgemein als Glatzenbildung bezeichnet. Es gibt verschiedene Arten von Alopezie:
- Hereditäre androgenetische Alopezie (oder gewöhnliche Glatzenbildung) ist die häufigste Form des Haarausfalls.
- Alopecia areata (oder Alopecia circumbens oder Pelade) ist eine Form des Haarausfalls, bei der die Haare in einem umschriebenen Gebiet ausfallen. 90% der Männer sind von dieser Form betroffen, und 70% der Männer entwickeln eine androgenetische Alopezie. Diese Form kann den ganzen Kopf (Alopecia totalis) und manchmal den ganzen Körper (Alopecia universalis) betreffen, wobei in diesem Fall am ganzen Körper keine Haare mehr vorhanden sind.
- Diffuse Alopezie (oder Telogen Effluvium), die akut oder chronisch sein kann. Der Haarausfall ist mehr oder weniger gleichmäßig und erstreckt sich über das gesamte Haar.
- Angeborene Alopezie, eine extrem seltene Form, bei der die Haarwurzeln fehlen.
Welche Nahrungsergänzungsmittel für unser Haar?
Biotin
Das Expertengremium der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA für European Food Safety Authority) stellte 2009 nach einer Analyse der damals verfügbaren wissenschaftlichen Daten fest: “ Biotin trägt zur Pflege von normalem Haar bei “ (1). Anzeichen für einenMangel an Biotin oder Vitamin B8 (H oder B7 im angelsächsischen Raum) sind Haarausfall, Hautausschläge und brüchige Fingernägel. Biotin wird dem Körper über die Nahrung zugeführt und ist in großen Mengen z.B. in Eigelb, Milch, Haselnüssen … Die Ursachen für einen erworbenen Biotinmangel sind vielfältig und können auf:
- Ein hoher Verzehr von rohem Eiweiß,
- Alkoholismus und Rauchen,
- Schwangerschaft,
- Die Einnahme bestimmter Medikamente (Isotretinoin, Antikonvulsiva wie Valproinsäure, …) oder die langfristige Anwendung von Antibiotika. Wissenschaftliche Daten legen nahe, dass 50% der schwangeren Frauen in den USA trotz normaler Biotinaufnahme über die Nahrung einen marginalen Biotinmangel aufweisen (2).
In einer aktuellen Studie wurde die Wirkung einer Biotin-Supplementierung auf Haare und Nägel bei 18 Patienten mit Biotinmangel und Alopezie untersucht: Alle zeigten eine klinische Verbesserung ihrer Alopezie (3).
Dafür benötigen Sie
Zink
Zink ist ein Mineralstoff, der nicht vom Körper produziert wird und daher über die Nahrung zugeführt werden muss. > siehe unseren Artikel, der dem Zink gewidmet ist „Wie Zink unseren Körper stärkt“ Die wichtigsten Nahrungsquellen für Zink sind Fisch und Fleisch, daher haben Menschen, die sich vegetarisch ernähren, ein höheres Risiko, einen Zinkmangel zu erleiden. Ein Zinkmangel kann auch durch einen zu hohen Konsum von Getreidearten entstehen, die die Eigenschaft haben, Zink zu inaktivieren (Zinkchelatoren). Darüber hinaus können Alkoholismus, Verbrennungen, Infektionen und Schwangerschaft alle zu einem erhöhten Zinkbedarf und damit zu einem potenziellen Mangel führen, wenn die Ernährung diesen erhöhten Bedarf nicht deckt. Haarausfall ist ein bekanntes Zeichen für Zinkmangel und eine Supplementation kann dann das Nachwachsen der Haare fördern. Eine Studie untersuchte daher die Wirkung einer 12-wöchigen Zinkergänzung bei 15 Patienten mit Alopecia aerata (Alopezie) und niedrigen Zinkblutspiegeln. Nach dieser 12-wöchigen Supplementierung wurden bei 9 dieser 15 Probanden gute Ergebnisse in Bezug auf das Haarwachstum beobachtet, sowie ein signifikanter Anstieg der Zinkblutspiegel (4).
Eisen
Der weltweit am häufigsten auftretende Nährstoffmangel ist der Eisenmangel und er ist eine der Ursachen für diffusen Haarausfall. Eisenmangel ist vor allem bei Frauen mit Haarausfall sehr häufig. Daher wird bei Menschen mit Alopezie eine Eisensupplementierung empfohlen, wenn sie einen niedrigen Eisenspiegel haben; diese Menschen sollten auch auf eine angemessene Vitamin-C-Aufnahme achten (3).
Selenium
Selen ist ein essentielles Spurenelement, das für die Synthese von mehr als35 Proteinen benötigt wird. Eine klinische Studie an Patientinnen mit Eierstockkrebs, die sich einer Chemotherapie unterzogen, zeigte einen signifikanten Rückgang des Haarausfalls bei den Patientinnen, die eine Selensupplementierung erhielten, im Vergleich zur Kontrollgruppe. Die Autoren schlossen daraus, dass die Einnahme von Selen die Chemotherapie unterstützt (5).
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Und was ist mit grauen Haaren?
Interessanterweise sind sowohl Eisen als auch Selen Mineralien, die am Ergrauen der Haare in der Kindheit oder im frühen Erwachsenenalter beteiligt sein können. Die Supplementierung mit diesen 2 defizitären Mikronährstoffen kann dann das vorzeitige Ergrauen der Haare verbessern (3).
Biotin und brüchige Nägel: Neue Daten sind vielversprechend
Eine kürzlich erschienene Veröffentlichung (6) berichtet, dass klinische Studien eine Verbesserung der Festigkeit, Härte und Dicke von brüchigen Nägeln durch eine Biotin-Supplementierung gezeigt haben. In diesen Studien wurde die Biotin-Supplementierung zur Behandlung verschiedener Nagelerkrankungen, wie brüchige Nägel, Trachyonychie (rauer, verfärbter Nagel mit Längsstreifen und Rissen) und gewohnheitsbedingte Nageldeformationen, mit vielversprechenden Ergebnissen eingesetzt. Weitere klinische Studien, die eine größere Anzahl von Patienten einschließen und mit einer Kontrollgruppe durchgeführt werden, sind jedoch erforderlich, um diese Ergebnisse zu bestätigen und die optimale Dosierung dieser Biotin-Supplementierung zu bestimmen.
(1) Wissenschaftliche Stellungnahme zur Substantiierung von Gesundheitsansprüchen in Bezug auf Biotin und Energie-Yielding-Stoffwechsel (ID 114, 117), Makronährstoff-Stoffwechsel (ID 113, 114, 117), Erhaltung von Haut- und Schleimhäuten (ID 115), Wartung des Haars (ID 118, 2876) und Funktion des Nervensystems (ID 116) gemäß Artikel 13(1) der Verordnung (EG) Nr. 1924/2006 EFSA Panel on Dietetic Products, Nutrition and Allergies (NDA) European Food Safety Authority Journal 2009; 7(9): 1209
(2) Biotin and biotinidase deficiency Janos Zempleni, Yousef I Hassan, and Subhashinee SK Wijeratne ExpertReview of Endocrinology & Metabolism. 2008 November 1; 3(6): 715-724.
(3) The Role of Vitamins and Minerals in Hair Loss: A Review Hind M Almohanna, Azhar A Ahme, John P Tsatalis, Antonella Tosti Dermatology and Therapy (Heidelb). 2019 Mar; 9(1): 51-70
(4) The therapeutic effect and the changed serum zinc level after zinc supplementation in alopecia areata patients who had a low serum zinc level Hoon Park, Chul Woo Kim, Sang Seok Kim, Chun Wook Park Annals of Dermatology 2009 May;21(2): 142-6
(5) Selenium as an element in the treatment of ovarian cancer in women receiving chemotherapy Krzysztof Sieja, Małgorzata Talerczyk Gynecologic Oncology 2004 May;93(2):320-7
(6) Biotin for the treatment of nail disease: what is the evidence? Shari R Lipner, Richard K Scher Journal of Dermatological Treatment 2018 Jun;29(4):411-414