Ein australisches Team(1) hat nun die Ergebnisse einer Studie veröffentlicht, in der die Wirksamkeit der Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittels auf Krillölbasis über einen Zeitraum von 6 Monaten auf die Symptome von Kniearthrose untersucht wurde.
Gilles Badot, wissenschaftlicher Experte und ehemaliger Vorsitzender der Gruppe “ Hyaluronsäure „ des Syndicat National de l’Industrie des Technologies Médicales (SNITEM), erklärt uns, warum diese Ergebnisse für Menschen, die an dieser Krankheit leiden, äußerst vielversprechend sind.
Dafür benötigen Sie Einzigartige Formel mit hohem EPA- und DHA-Gehalt, optimiert durch den Zusatz von Krill, reich an Astaxanthin, ein starkes Antioxidans.
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Sommaire
Arthrose : Knorpelabbau und Entzündung
Nutrimea:
Können Sie uns kurz daran erinnern, was Arthrose ?
Gilles Badot :
Es handelt sich um eine degenerative Gelenkerkrankung, die durch einen fortschreitenden Verlust des Gelenkknorpels gekennzeichnet ist.
Sie betrifft etwa 15% der Gesamtbevölkerung und 60% der älteren Bevölkerung.
Hände, Knie und Hüften sind besonders häufig von Arthrose betroffen(2).
Arthrose ist auch durch eine Entzündung(3) gekennzeichnet, die lokal in den Gelenken auftritt. Im Falle der Kniearthrose ist die Entzündung mit der Schmerzintensität verbunden(4).
Nutrimea:
Was können Sie uns über Krill-Öl ?
Gilles Badot :
Krill, mit lateinischem Namen Euphausia superba, ist ein kleiner Meereskrebs, der die weltweit größte Biomasse darstellt, die sich im Antarktischen Ozean befindet(5).
Krillöl ist reich an langkettigen, mehrfach ungesättigten Fettsäuren, die gemeinhin als „ Omega-3 „ bezeichnet werden, und an Astaxanthin, einem Antioxidans.
Diese “ Omega-3 „ sind die Eicosapentaensäure (EPA) und die Docosahexaensäure (DHA).
Besonderheiten von Krillöl
Krillöl unterscheidet sich von anderen Nahrungsquellen für EPA und DHA.
In diesem stammen EPA und DHA überwiegend aus Phospholipiden, während sie in Fischöl hauptsächlich aus Triglyceriden(6) stammen.
Oder einige Daten deuten darauf hin, dass der höhere Phospholipidgehalt in Krillöl im Vergleich zu Fischöl die Einlagerung von EPA und DHA in unser Gewebe(6,7) effektiver erleichtern könnte.
Nutrimea:
Warum sollte man sich für Krillöl bei Arthrose interessieren ?
Gilles Badot :
Gerade wegen seiner Zusammensetzung, denn EPA, DHA, und Astaxanthin haben bekannte entzündungshemmende Effekte (12, 13, Stonehouse) und wie wir bereits gesehen haben, spielt die Gelenkentzündung eine wichtige Rolle bei der Intensität der Symptome der Kniearthrose.
Nutrimea:
Inwiefern ist die von den australischen Forschern durchgeführte Studie indiziert ?
Gilles Badot:
Meines Wissens ist dies die erste große Studie, die den Einfluss einer 6-monatigen Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittels (kumulative Dosis von EPA und DHA von weniger als 2 g pro Tag) aus Krillöl auf die Symptome von Kniearthrose (Schmerzen, Funktionsbehinderung, …) untersucht.
Die Wirkung dieses Nahrungsergänzungsmittels wird mit der eines Placebo verglichen, d.h. eines Nahrungsergänzungsmittels ohne “ aktive “ (weder EPA, noch DHA und Astaxanthin).
Wichtig ist, dass diese Studie von hoher methodischer Qualität ist; es handelt sich um eine klinische Studie :
- Vergleichend versus Placebo ;
- Randomisiert (Zuweisung der Behandlung nach dem Zufallsprinzip) ;
- Doppelblind durchgeführt (weder Arzt noch Patient kennen die eingenommene Behandlung) ;
- Testet eine klar definierte Hypothese zur Wirksamkeit von Krillöl ;
- Mit einer vorher berechneten Anzahl von Patienten, die in die Studie eingeschlossen werden sollen.
Daher kann man die Ergebnisse mit vollem Vertrauen untersuchen.
Schmerzen und Steifheit im Knie verringern
Nutrimea:
Ja, was sagen uns die Ergebnisse dieser Studie ?
Gilles Badot :
Zunächst einmal wurde bei Patienten, die Krillöl zu sich nahmen, ein Anstieg des EPA- und DHA-Gehalts in ihren roten Blutkörperchen beobachtet, was darauf hindeutet, dass die durch das Nahrungsergänzungsmittel zugeführten “ Omega-3 „ tatsächlich vom Körper aufgenommen wurden.
Das wichtigste Ergebnis betrifft natürlich den primären Endpunkt der Studie : Nach 6 Monaten ist die Schmerzempfindung der Patienten, die das Nahrungsergänzungsmittel auf Krillölbasis eingenommen haben, signifikant geringer als bei den Patienten, die ein Placebo eingenommen haben.
Mit anderen Worten: In dieser Studie führte die sechsmonatige Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittels auf Krillölbasis zu einer Schmerzlinderung bei Menschen mit Kniearthrose.
Das ist aber nicht das einzige interessante Ergebnis dieser Studie.
Die Kniesteifigkeit und die Funktionsbeeinträchtigung waren nach sechsmonatiger Supplementierung bei den Personen, die Krillöl einnahmen, im Vergleich zu denen, die Placebo einnahmen, ebenfalls verbessert.
Außerdem zeigt eine Untergruppenanalyse, dass die Wirksamkeit der Krillöl-Supplementierung nur bei Patienten zu finden ist, die bei der Aufnahme “ hochentzündlich „ waren, wobei die Entzündung bei Kniearthrose mit der Schmerzintensität korreliert(4).
Dieses Ergebnis stützt die Hypothese, dass Krillöl auf die Symptome von Arthrose über die entzündungshemmende Wirkung seiner Inhaltsstoffe EPA, DHA und Astaxanthin wirkt.
Endlich ist es interessant zu bemerken, dass es nach 3 Monaten Supplementierung keine wahrnehmbare Verringerung der Arthrose-Symptome gibt, was bedeuten würde, dass die Krillöl-Supplementierung mindestens 6 Monate dauern muss, um wirksam zu sein.
Krillöl als Alternative zur Arthrosebehandlung ?
Nutrimea:
Wie sind die Aussichten für Menschen mit Arthrose ?
Gilles Badot:
Sie liegen darin begründet, dass sich nicht nur ein Nahrungsergänzungsmittel auf Krillölbasis als wirksam bei der Schmerzreduktion von Arthrosepatienten erwiesen hat, sondern auch darin, dass die Toleranz der Patienten gegenüber dieser 6-monatigen Supplementierung hervorragend war.
In der Tat, zum Zeitpunkt :
- Es gibt keine erstattungsfähige spezifische Behandlung von Osteoarthritis mehr (Chondroitin, Glucosamin, intraartikuläre Hyaluronsäure, . ) ;
- Die einzigen erstatteten Behandlungen zur Linderung der Symptome von Osteoarthritis (Paracetamol, nichtsteroidale Entzündungshemmer) werden aufgrund ihrer langfristigen Toxizität (Leber-, Nieren-, Herztoxizität, etc.) zunehmend verschrieben. …) ;
Die Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittels auf Krillölbasis über einen Zeitraum von mindestens 6 Monaten erscheint als eine sichere und wirksame Alternative zur Linderung der Symptome von Kniearthrose.
Dafür benötigen Sie Einzigartige Formel mit hohem EPA- und DHA-Gehalt, optimiert durch den Zusatz von Krill, reich an Astaxanthin, ein starkes Antioxidans.
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(1) Krill oil improved osteoarthritic knee pain in adults with mild to moderate knee osteoarthritis: a 6-month multicenter, randomized, double-blind, placebo-controlled trial. Welma Stonehouse, Bianca Benassi-Evans, Jana Bednarz, Andrew D Vincent, Stephen Hall, and Catherine L Hill. Am J Clin Nutr 2022;00:1-14.
(2) The Role of Nutraceuticals in Osteoarthritis Prevention and Treatment: Focus on n-3 PUFAs. Oppedisano F, Bulotta RM, Maiuolo J, Gliozzi M, Musolino V, Carresi C, Ilari S, Serra M, Muscoli C, Gratteri S, Palma, Mollace V. Oxid Med Cell Longev. 2021 Dec 10;2021:4878562. doi: 10.1155/2021/4878562. eCollection 2021.
(3) Elevated high-sensitivity C-reactive protein levels are associated with local inflammatory findings in patients with osteoarthritis. Pearle AD, Scanzello CR, George S, Mandl LA, DiCarlo EF, Peterson M, Sculco TP, Crow MK. Osteoarthr Cartil. 2007;15:516-23
(4) Knee effusions, popliteal cysts, and synovial thickening: association with knee pain in osteoarthritis. Hill CL, Gale DG, Chaisson CE, Skinner K, Kazis L, Gale ME, et al. J Rheumatol 2001;28(6):1330-7.
(5) The fishery for Antarctic krill – recent development. Nicol S, Foster J, Kawaguchi S. Fish Fish (Oxf) 2012;13(1):30-40.
(6) Metabolische Effekte von Krillöl sind im Wesentlichen ähnlich wie die von Fischöl, aber bei niedrigeren Dosen von EPA und DHA, in gesunden Probanden. Ulven SM, Kirkhus B, Lamglait A, Basu S, Elind E, Haider T, et al. Lipids 2011;46(1):37-46.
(7) Supplementation of krill oil with high phospholipid content increases sum of EPA and DHA in erythrocytes compared with low phospholipid krill oil. Ramprasath VR, Eyal I, Zchut S, Shafat I, Jones PJ. Lipids Health Dis 2015;14(1):142.